Deutsche Übersetzung des Kapitels
Points for Grading and Refereeing
Merkpunkte für Schiedsrichter und Experten zu korrekten Ausführung der Katas
(gemäss den Seiten 35 - 39 aus dem Iaido-Handbuch ZEN NIPPON KENDO RENMEI der All Japan Kendo Federation, gemäss der englischen Übersetzung von Chris Mansfield, Ausgabe März 2004)
frei übersetzt von Heinz Rauner und Linus Bruhin, Juni 2007
Der Einfachheit halber sind alle folgenden Punkte als Fragen formuliert, sodass die einzelnen Katas nur als korrekt vorgeführt beurteilt werden können wenn nebst der sauberen Ausführung auch alle jeweiligen Fragen mit Ja beantwortet werden können.
Reiho
Alle Kandidaten sollen das Grüssen korrekt ausführen
1. Mae
a) Macht der Kandidat genug Sayabiki, wenn er den waagerechten Schnitt über das Gesicht des Gegners ausführt?
b) Geht das Schwert in Furikaburi mit einem Gefühl eines Stiches hinter das linke Ohr?
c) Ist die Spitze des Schwertes beim Furikaburi über der Horizontalen?
d) Erfolgt das Kirioroshi ohne Verzögerung?
e) Ist die Spitze des Schwertes nach dem Kirioroshi leicht unter der Horizontalen?
f) Erfolgt die Form und Gestaltung von Chiburi korrekt?
g) Erfolgt das Noto korrekt?
2. Ushiro
a) Wird der linke Fuss nach der Drehung genügend nach links bewegt?
b) Erfolgt der horizontale Schnitt über die Augen des Gegners zur Schläfe?
3. Ukenagashi
a) Ist der Oberkörper bei der Parade genügend geschützt?
b) Wird der linke Fuss nach dem Schnitt hinter den rechten gesetzt und folgt der Schnitt der Kesa-Linie?
c) Ist die Spitze des Schwertes nach dem Schnitt leicht unter der Horizontalen und befindet sich die linke Hand vor dem eigenen Bauchnabel?
4. Tsuka-Ate
a) Geht der Stoss mit Tsuka-Kashira direkt zum Solarplexus des Gegners?
b) Erreicht beim dem Stich nach hinten der rechte Ellbogen die grösste Reichweite, und bringt die linke Hand den Koiguchi zum eigenen Bauchnabel?
c) Wird der Schnitt durch die Mitte des Gegners in der Vertikalen und von der korrekten Position über dem Kopf ausgeführt?
5. Kesagiri
a) Ist die rechte Hand nach dem ersten Aufwärtsschnitt über der rechten Schulter, wo das Schwert gedreht wird?
b) Wird das Chiburi im korrekten Winkel, während dem Schritt zurück und der linken Hand um den Koiguchi, ausgeführt?
6. Morotezuki
a) Wird der erste Schnitt von der Schläfe des Gegners zu dessen Kinn beim Nuki-Uchi richtig ausgeführt.
b) Wird der linke Fuss hinter den Rechten gebracht. wurde Chudan-no-Kamae richtig ausgeführt, der Stich am richtigen Ort angesetzt und mit Bestimmtheit ausgeführt?
c) Wird das Schwert nach dem Stich in einer Art über dem Kopf gebracht dass ein eventueller Angriff pariert werden kann (“Ukenagashi-Gefühl”).
7. Sanpogiri
a) Wird der erste Schnitt durch den Kopf des Gegners nach unten zu dessen Kinn ausgeführt?
b) Wird der Schnitt zum zweiten Gegner nach links ohne Zögern ausgeführt?
c) Wird das Schwert mit einem “Ukenagashi-Gefühl” zum Furikaburi gebracht?
d) Endet der letzte Schnitt in der Horizontalen?
8. Ganmen-Ate
a) Geht der erste Stoss mit der Tsuka-Kashira zwischen die Augen des Gegners?
b) Befindet sich die rechte Hand nach der Drehung zum zweiten Gegner an der Hüfte?
c) Wird der Körper vollständig zum zweiten Gegner gedreht, wobei der hintere rechte Fuss, mit der Ferse leicht angehoben in einer geraden Linie steht?
d) Wird der Stoss ausgeführt ohne allzu tief in die Knie zu gehen?
9. Soetezuki
a) Wird der erste Schnitt von der rechten Schulter des Gegners nach unten zur linken Hüfte ausgeführt? Befindet sich die rechte Hand auf Höhe des eigenen Bauchnabels und ist die Spitze des Schwertes leicht über der Horizontalen?
b) Wird das Schwert richtig mit dem linken Daumen und Zeigefinger gehalten, sowie der rechten Hand an der Hüfte?
c) Ist die rechte Hand vor dem Bauchnabel, nachdem der Stich ausgeführt wurde?
d) Ist beim Zanshin der rechte Ellbogen locker gestreckt und die rechte Hand weder höher noch tiefer als Brusthöhe?
10. Shihogiri
a) Wird der Schlag auf die Hand des ersten Gegners stark und entschlossen mit der flachen Seite der Tsuka ausgeführt?
b) Beim ausführen von Sayabiki, ist Mune nahe von Monouchi des Schwertes an der Brust und berührt die rechte Hand den Körper nicht?
c) Wird beim Stich die linke Hand zur Mitte des Körpers gebracht und unterstützten beide Arme den Stich mit korrekter Spannung?
d) Wird für den letzten Schnitt durch Waki-no-Kamae gegangen, ohne Zögern oder Pause?
11. Sougiri
a) Ist das gezogene Schwert in der Position, einem Angriff parieren zu können?
b) Wird bei der Vorwärtsbewegung mit der Fussarbeit Okuri-Ashi gegangen?
c) Wird der horizontale Schnitt horizontal mit dem korrekten Winkel der Klinge durchgeführt?
12. Nukiuchi
a) Wird der linke Fuss beim Ziehen des Schwerts genügend zurückversetzt?
b) Geht die rechte Hand mit dem Schwert in der Körpermitte hoch?
c) Kann der Gegner mit dem Vorwärtsschritt des rechten Fusses erreicht werden?