Gegenmeinung vom Philosoph
Markus Gabriel

Copyright Raimondo Ballisti, April 2020

Der Philosoph Markus Gabriel hat eine komplet andere Meinung als ich, und setzt sich gegen den "Naturalismus", das auf dem Materialismus basiert ist, sowie auf dem Neuro-Zentrismus, das Gabriel als "Neuromanie" und "Darwinitis" bzw. " Sozialdarwinismus" bezeichnet. Er plädiert für ein Antinaturalismus. Und ich zitiere aus seinem Buch "Ich ist nicht Gehirn":
" Wir sind durch und durch frei, weil wir geistige Lebewesen sind. ...
... dass, der menschliche Geist kein rein biologisches Phänomen ist. ...
Ich sage also, dass es immaterielle Wirklichkeiten gibt und halte dies eigentlich
für eine jedem zugängliche Einsicht des gesunden Menschenverstandes.
"

Bemerkenswert ist hier erstens die Aussage selber, die ohne konkrete Beweise aufgestellt wird
und zweitens fällt auf, der Versuch, andere Meinungen als "unvernüftig" zu diskriminieren.